Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Junge Union (JU) Frankenberg in der Vorweihnachtszeit Plätzchen backt. In diesem Jahr haben die Nachwuchspolitiker ihre Weihnachtsüberraschung unter fachkundiger Anleitung von Bäckermeister Stefan Stremme in der gleichnamigen Frankenberger Bäckerei hergestellt.

Neben der Tafel unterstützen die CDU-Nachwuchspolitiker in diesem Jahr auch die Frankenberger Flüchtlinge. Bei einem Kegelturnier zusammen mit dem Europageordneten Michael Gahler wurde das selbstgemachte Gebäck überreicht. „Ich freue mich in diesem Jahr wieder der Tafel Plätzchen zu übergeben. Wir haben uns aber auch entschlossen, den Flüchtlingen einen Teil zu schenken und ihnen damit unsere deutsche Tradition nahezubringen. So geht Integration praktisch“, so der Vorsitzende der Jungen Union Frankenberg, Jannik Schwebel-Schmitt. „Das Netzwerk hier in Frankenberg leistet mit seinem enormen ehrenamtlichen Engagement unglaublich viel Arbeit für die Integration der Flüchtlinge. Die Arbeit dieser vielen Helfer ist für viele andere Städte vorbildhaft. Wir als JU konnten mit unserem Angebot im Vergleich dazu nur einen kleinen Anteil zur aktiven Freizeitgestaltung beitragen“ so Schwebel-Schmitt weiter.

Anfang des Jahres hatten die Jungpolitiker bereits ein Kegelturnier mit den syrischen Flüchtlingen veranstaltet. Dieses Mal gab es dann am Ende noch eine Überraschung für die Gäste der JU. Der Sprecher des Netzwerk Karl-Heinz Bastet begleitete die Flüchtlinge in die Ederberglandhalle.

Hans-Jürgen Wilhelm, der die gebackenen Plätzchen als Koordinator für die Frankenberger Tafel in Empfang nahm, freute sich über das Engagement der JU: „Es ist toll mit anzusehen, wie sich die Junge Union Frankenberg mit der Thematik auseinandersetzt und unser Wirken unterstützt. Das zeigt uns, wie sehr unsere Arbeit geschätzt wird.“

Die teilnehmenden JU-Mitglieder bedankten sich bei Stefan Stremme für die freundliche Unterstützung, die das Vorhaben erheblich erleichterte und realisierbar machte. Auch im kommenden Jahr wollen die Jungpolitiker wieder Plätzchen backen.

Kommende Termine

Keine Termine

Folge uns bei Facebook & Twitter