Von links nach rechts: Der zweitplatzierte Nico Pohl, Sieger Manuel Kreppenhofer, Vorsitzender Thomas Müller und die drittplatzierte Ann-Christine Schwickerath.

Manuel Kreppenhofer heißt der Gewinner des 2. JU-Singstar-Cups, der am Freitagabend im Goldenen Engel ausgetragen wurde.

Mit nahezu zwanzig Teilnehmern sei dies die bislang erfolgreichste Auflage des Wettbewerbs gewesen, wie der Vorsitzende der Jungen Union (JU) Frankenberg, Thomas Müller, berichtete: „Im Herbst 2009 sind wir, damals noch unter dem Namen Christian-Engelhardt-Pokal, mit acht Teilnehmern gestartet. Über den 1. JU-Singstar-Cup im April 2010 haben wir uns bis zur jüngsten Auflage auf nahezu zwanzig Teilnehmer und viele weitere Gäste gesteigert.“

Der Wettbewerbs-Modus gliederte sich laut Thomas Müller in eine Gruppenphase, vier Viertelfinals, zwei Halbfinals, ein Spiel um Platz drei sowie ein Finale. Die Endrundenpartien seien jeweils mit Hin- und Rückspiel sowie, falls erforderlich, einem Entscheidungsspiel, ausgetragen worden. In allen Endrundenpartien konnte sich jeder Sänger jeweils ein Lied aussuchen. Wurde ein Entscheidungsspiel nötig, wurde ein Lied durch die Turnierleitung ausgesucht.

In den beiden Halbfinalpaarungen standen sich zum einen Ann-Christine Schwickerath aus Battenberg und Vorjahresfinalist Nico Pohl aus Viermünden sowie zum anderen Manuel Kreppenhofer und Christoph Müller, beide aus Frankenberg stammend, gegenüber.

In Halbfinalbegegnungen musste jeweils ein Entscheidungsspiel die Entscheidung über den Finaleinzug herbeiführen. Nico Pohl setzte sich mit Roy Orbison’s Klassiker „Pretty Woman“ gegen Ann-Christine Schwickerath durch und Manuel Kreppenhofer schlug Christoph Müller mit dem Lied „Bayern“ der Düsseldorfer Punk-Rock-Band Die Toten Hosen.
Im Spiel um Platz drei schlug Ann-Christine Schwickerath nun Christoph Müller, ebenfalls erst im Entscheidungsspiel, mit „Verdammt ich lieb dich“ von Matthias Reim, nachdem zuvor beide ihre jeweiligen Wunschlieder gewonnen hatten.

Im Finale kam es nun zum Duell zwischen den beiden einundzwanzigjährigen Nico Pohl und Manuel Kreppenhofer. Beide bewältigten souverän ihre jeweils selbst gewählten Lieder, nämlich Nico Pohl den Achtziger-Jahre-Klassiker „Walking on sunshine“ der Pop-Band Katrina and the Waves und Manuel Kreppenhofer den Hit des Jahres 1994 „Mmm Mmm Mmm Mmm“ der kanadischen Rockband Crash Test Dummies. Als Lied für das Entscheidungsspiel wählte die Turnierleitung wiederum einen Hit der achtziger Jahre, nämlich „Wake me up before you go-go“ der Pop-Gruppe Wham!, mit dem Manuel Kreppenhofer sich nun, in einer spannenden Begegnung mit mehreren Führungswechseln, knapp durchsetzen konnte.“
Vorsitzender Thomas Müller zog ein positives Resümee des Abends: „Der 2. JU-Singstar-Cup war ein großer Erfolg. Im kommenden Frühjahr wird es sicherlich zur dann dritten Auflagen dieser Veranstaltung kommen. Ein besonderer Dank gilt dem Team des Goldenen Engels, das unsere Veranstaltung hier erneut möglich gemacht haben.“