Mitglieder der Jungen Union Waldeck-Frankenberg während des Rhetorik-Seminars in Willingen

Dass politische Jugendorganisationen auch immer wieder viele Weiterbildungsmöglichkeiten für Jugendliche bereithalten, stellte die Junge Union (JU) Waldeck-Frankenberg unter Beweis. Nicht nur für die berufliche Zukunft des Unions-Nachwuchses, sondern auch in der Funktion des Kommunalpolitikers hat den 15 JU’lern die Rhetorik-Schulung von Kommunikationswirt Christian Tessen zahlreiche Vorteile beschert.

Zum eintägigen Workshop trafen sich die Jungpolitiker in Willingen. Auf dem Programm von Tessen stand die genaue Analyse von Reden in Bezug auf Rhetorik und Körpersprache. Neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen probten die Nachwuchspolitiker dann auch das spontane Argumentieren nach der 5-Satz-Statement-Methode aus. Elemente der nonverbalen Kommunikation vervollständigten die abwechslungsreiche Agenda des Rhetorik-Trainers.

Der Vorsitzende der JU Waldeck-Frankenberg, Jannik Schwebel-Schmitt, äußerte sich erfreut über den spannenden Workshop und die Zufriedenheit der Teilnehmer: „Mit Christian Tessen haben wir einen bundesweit angesehenen Trainer mit erstklassigen Referenzen gewinnen können. Seine dynamische Art und sein stimmiges didaktisches Konzept sind für den Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmern und die damit einhergehende Zufriedenheit verantwortlich.“ Schwebel-Schmitt warf schließlich auch einen Blick auf die grundsätzliche Mitgliederbeteiligung. „Wir als JU sind stets bemüht, unsere Arbeit abwechslungsreich zu gestalten und neben der politischen Arbeit und den Freizeitaktivitäten auch Fortbildungsmöglichkeiten bereitzustellen. Wir freuen uns, dass solche Veranstaltungen auf großes Interesse stoßen, weswegen dann die vorgegebene Teilnehmerbeschränkung umso bedauerlicher ist. Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich noch mehr junge Menschen für ihre politischen Interessen engagieren und auch solche Angebote wie diese wahrnehmen. Bei der JU stehen hierfür immer alle Türen für Interessierte offen.“

Zur Info:

JU Waldeck-Frankenberg