v.l.n.r.: Leon Frick, Sören Wassmuth, Prof. Dr. Anita Röhm (Campusleiterin StudiumPlus in Frankenberg), Johannes Müller (Vorsitzender JU Frankenberg), Christin Parthesius, Phillip Knaack, Jonas Sauerwald, Alisa Hesse, Luca Groß, Jonas Hoffmann

Die Junge Union Frankenberg informiert sich regelmäßig über den aktuellen Stand der heimischen Wirtschaft. In diesem Zuge besuchten die jungen Politiker zuletzt die Außenstelle des dualen Studienprogramms der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Frankenberg. „Die THM ist mit StudiumPlus seit 2009 ein sehr wichtiger Kooperationspartner unserer örtlichen Unternehmen“, weiß der JU-Vorsitzende Johannes Müller.

In dem dualen Studienprogramm bekommen die Studierenden während der vorlesungsfreien Zeit wichtigen Einblick in die Unternehmen vor Ort. „Durch die Projekte in den Unternehmen und den theoretischen Input wissen unsere Studierenden, was sie warum studieren“, erklärt Prof. Dr. Anita Röhm, Campusleiterin von StudiumPlus in FrankenbergSeit der Gründung des Campus Frankenberg im Jahr 2009 hat das CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V., der Verein der Partnerunternehmen von StudiumPlus insgesamt 44 Unternehmen in der Umgebung für sich gewinnen können. Damit das Angebot noch weiter ausgeweitewerden kann, benötigt StudiumPlus mehr Platz für die Lehrveranstaltungen. Langfristig sollten weitere Gebäude errichtet werden, weiß auch Müller: „Für unsere Wirtschaft vor Ort ist es wichtig, dass StudiumPlus in Frankenberg seine Lehrräume erweitert. Denn so können neue Studiengänge geboten werden, die weitere Branchenteile mit einbeziehen.“ Ab dem kommenden Semester gibt es zum Beispiel den neuen Studiengang „Softwaretechnologie“.Damit die Junge Union auch weiterhin gut informiert ist, steht als nächstes Unternehmen der Fertigungsbetrieb „FingerHaus“ auf dem Programm.