Am vergangenen Wochenende besuchte die Junge Union (JU) Frankenberg auf Einladungen der beiden Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Patrick Burghardt, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen ist, den hessischen Landtag sowie die hessische Staatskanzlei.

Dies war bereits der dritte große Ausflug der JU Frankenberg in diesem Jahr nach der Besichtigung des Atomkraftwerkes Biblis im März und der Berlinfahrt im Juni.

Unter fachkundiger Führung von Patrick Burghardt zeigten sich die JU‘ler von dem Neubau des Hessischen Landtages rund um den neuen Plenarsaal beeindruckt.

Anschließend ging es weiter zur hessischen Staatskanzlei. Thorsten Schulte, ehemaliger Vorsitzender der Jungen Union Bad Wildungen und gegenwärtig Persönlicher Referent von Ministerpräsident Roland Koch führte die Nachwuchspolitiker durch die Staatskanzlei. Ein besonderer Höhepunkt dessen war sicherlich das Treffen mit Ministerpräsident Roland Koch. Der Ministerpräsident hatte sich extra für die Junge Union Frankenberg Zeit genommen, um mit Ihnen über aktuelle politische Themen, wie zum Beispiel über Opel und den Ausbau des Frankfurter Flughafens zu diskutieren und die Junge Union Frankenberg machte sich weiter für den Lückenschluss Olpe-Hattenbach stark, der für die Zukunft Nordhessens sehr wichtig ist.

Ebenso beeindruckte die hessische Staatskanzlei die Junge Union, die als Erste schon 2007 speziell für Blinde Menschen Führungen angeboten hatte und Klassik und Moderne sehr gut verbindet. Hautnah konnte die Junge Union miterleben, wie zum Beispiel eine Ordensverleihung organisiert wird und wie die tägliche Arbeit in der Staatskanzlei abläuft.

Nach dem Besuch fuhr man weiter nach Frankfurt, um dort das Frankfurter Nachtleben zu erkunden und am Samstag ein bisschen in der Innenstadt zu bummeln.