Unter fachkundiger Führung des 2. Vorsitzenden Karl-Heinz Bastet besuchte die Frankenberger Junge Union (JU) die heimische „Tafel", um sich von deren sozial wohltätiger Arbeit ein eigenes Bild zu machen. Bastet berichtete hierbei über die Strukturen, die sich hinter der „Tafel" verbergen, wovon sich die jungen Politiker sehr beindruckt zeigten.

In ganz Deutschland sind etwa 25.000 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die hilfsbedürftige Menschen unterstützen, indem sie ihnen eine Mahlzeit bescheren, die sie sich ansonsten nicht leisten könnten.

Speziell im Frankenberger Raum engagieren sich etwa 70 freiwillige Helfer in der „Frankenberger Tafel e. V.", deren Sitz in der „Hengstfurt" zu finden ist, um wöchentlich an Dienstagen und Donnerstagen zwischen 14:00 Uhr - 17:00 Uhr hilfsbedürftigen Menschen unter die Arme zu begreifen.

Im Frankenberger Raum unterstützen zahlreiche Betriebe und Firmen die Tafel in Form von finanziellen Zuwendungen oder Nahrungsmitteln.

Für die Junge Union war der Besuch der Frankenberger Tafel eine sehr informative Veranstaltung, um sich ein Bild von der Arbeit zu machen. Besonders muss dabei die selbstlose Unterstützung all derer herausgestellt werden, die sich ehrenamtlich betätigen, damit sich bedürftige Menschen ernähren können.