Am 09. November 2009 besuchte die Frankenberger Junge Union (JU) die Frankenberger Tafel und wurde unter fachkundiger Leitung des 2. Vorsitzenden Karl-Heinz Bastet in die wesentliche Struktur der Einrichtung eingeführt.

Schon während der Besichtigung zeigten sich die Frankenberger Jung-Politiker sehr begeistert, sodass man sich dazu entschloss, selbst für die Tafel tätig zu werden, um die ehrenamtlichen Helfer zu unterstützen.

Am vergangenen Samstag, den 12.12.2009, trafen sich die jungen Politiker in Geismar, um unter Anleitung des Bäckermeisters Franz Lippek Gebäck zu backen, welches, pünktlich zur vorweihnachtlichen Zeit, als Bescherung an die Frankenberger Tafel übergeben wird. Insgesamt wurden nahezu 150 Tüten mit Weihnachtsgebäck befüllt.

Die Junge Union bedankt sich bei Bäckermeister Franz Lippek für die freundliche Unterstützung, die das Vorhaben der JU'ler erheblich erleichterte und realisierbar machte. Auch nächstes Jahr wollen die JU'ler Franz Lippek in seiner Backstube besuchen, um unter dessen Leitung Gebäck herzustellen.

Schon im Jahre 1952 machte sich Franz Lippeks Vater im Frankenberger Stadtteil Geismar selbstständig und eröffnete die Bäckerei, die heute in der Wildunger Straße zu finden ist. 1986 übernahm Franz Lippek die Bäckerei von seinem Vater und führt diese noch heute mit seiner Familie. Franz Lippek folgte den Fußstapfen seines Vaters schon früh, in dem er 1961 den Beruf des Bäckers erlernte und sich alsbald als Bäckermeister bezeichnen konnte. In wenigen Jahren feiert Lippek sein 40-jähriges Meister-Jubiläum.