Große Freude bei der Jungen Union Frankenberg - infolge der Konstituierung der Frankenberger Stadtverordnetenversammlung stellen die  Nachwuchspolitiker fünf der elf Stadtverordneten und überdies einen Stadtrat der Christlich Demokratischen Union Frankenbergs. Das Ziel ist klar: Die Belange der jungen Generation in die Politik transportieren!

Mit eigenen inhaltlichen Schwerpunkten startete der Frankenberger Unions-Nachwuchs in den Wahlkampf und konnte sich bereits am Wahlabend über die direkte Wahl von gleich drei JUngen Kandidaten freuen. Mit Jannik Schwebel-Schmitt (30) als Fraktionsvorsitzenden,
Johannes Müller (25) als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher sowie der 30-jährigen Carolin Hecker als Fraktionsgeschäftsführerin übernehmen die Jungpolitiker in der kommenden Legislaturperiode zudem Führungsverantwortung. 

Infolge der Wahl des städtischen Magistrates wurde zudem der 32-jährige Christoph Müller, der als JU-Spitzenkandidat zur Wahl angetreten war, zu einem von vier CDU-Stadträten gewählt. Die Ernennung und Vereidigung Müllers erfolgt, aufgrund der Änderung der Hauptsatzung, im Rahmen der Juni-Sitzung der Frankenberger Stadtverordnetenversammlung. “Die Wahl zum Stadtrat unserer Heimatstadt ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich”, freut sich der 32-Jährige. Das Ziel sei auch an dieser Stelle klar definiert: “Wir wollen die Belange der Jungen Union und der jungen Generation in Frankenberg Gewicht verleihen, um Frankenberg für alle Generation lebens- und liebenswert zu gestalten”, so Müller weiter.

Als weitere JUngen Kandidaten werden in Zukunft zusätzlich der JU-Vorsitzende Luca Rampe sowie dessen Stellvertreter Leon Frick Teil des städtischen Parlamentes sein, wobei Frick zunächst die Juni-Sitzung und die damit verbundene Ernennung Müllers zum Stadtrat abwarten muss.

“Das Wahlergebnis erachten wir als Bestätigung unserer guten Arbeit in den vergangenen Jahren, aber auch insbesondere die des hervorragenden und vor allem eigenständigen Wahlkampfes”, freut sich der 19-jährige JU-Vorsitzende, Luca Rampe. Diesen Worten schließt sich sein Stellvertreter Leon Frick uneingeschränkt an: “Unsere Heimatstadt, und dies umfasst explizit alle Ortsteile, hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Wir möchten dafür Sorge tragen, dass bei der zukünftigen Gestaltung der Stadt die junge Generation gehört wird.”