Zahlreiche Mitglieder, aber auch Nicht-Mitglieder der Jungen Union Frankenberg trafen sich am vergangenen Freitagabend im Goldenen Engel auf dem Frankenberger Obermarkt zur ersten Auflage des Singstar-Cups.

Nach zahlreichen spannenden Partien in den Vorrunden, kam es im Finale zum großartigen Duell zwischen Nico Pohl, aus Viermünden, und dem Frankenberger Tobias Nowak.
Nowak hatte sich zuvor in einem hochdramatischen Halbfinale gegen Markus Finger durchgesetzt, welches er im dritten Durchgang mit winzigen zehn Punkten Vorsprung gewann. Im zweiten Halbfinal hatte Nico Pohl es mit Hannes Glöde zu tun, wobei er ebenfalls den Sprung ins Finale schaffte.

Im Finale konnten sowohl Nowak, als auch Pohl jeweils einen Song auswählen, der ihnen womöglich zugutekam. Pohl entschied sich zunächst für den Song „Freunde" von der deutschen Rockband „Die Toten Hosen", womit er sich klar gegen Nowak durchsetzte.

Im zweiten Finaldurchgang fiel Nowaks Entscheidung auf einen Klassiker der Hannoveraner Band „The Scorpions". Nowak schaffte mit dem Song „Wind of Change" einen klaren Sieg über Pohl und sorgte für den vorübergehenden Ausgleich.

Im dritten und entscheidenden Durchgang dieses dramatischen Finals sorgte das Los für den letzten Titel. Die zufällige Wahl fiel auf den, in 2005 veröffentlichten, Song „Don't Cha von den Pussycat Dolls. In einem hochklassigen Durchgang, in dem es vier Führungswechsel zu beobachten gab, setzte sich Nowak am Ende mit gerade mal 90 Punkten Vorsprung gegen seinen Kontrahenten durch.

Im Anschluss an das Finale führte der JU-Vorsitzende Thomas Müller die Siegerehrung durch und überreichte den Pokal an den Gewinner des Abends. Müllers Fazit über die Veranstaltung fiel vollends positiv aus und er freut sich auf die nächste Auflage des Singstar-Cups der Jungen Union Frankenberg, die voraussichtlich im Oktober dieses Jahres stattfinden soll.