Das von Wirtschaftsminister Posch erlassene Nachtfahrverbot für LKW auf der B252 sorgt für Erleichterung bei der betroffenen Bevölkerung und für kritische Diskussionen auf Seiten der Wirtschaft. Auch die Junge Union Frankenberg hat sich intensiv mit dieser Angelegenheit befasst.

„Ich habe großes Verständnis für die Position unserer Unternehmen", so der Schatzmeister der Frankenberger JU, Tim Winkelmann. „Für viele Speditionen komme das Nachtfahrverbot einem Berufsverbot gleich. Ebenso würden die heimischen Firmen stark benachteiligt", meint Winkelmann. „Allerdings müsse man auch die Position der Bundesstraßen-Anwohner verstehen. Die Lärmbelästigung in den Ortschaften entlang der B252 sei unerträglich. Es sei wahrlich schlimm, wenn man durch das Klirren im Geschirrschrank wisse, dass wieder mal ein LKW vorbeifahre. Immerhin sei erwiesen, dass der umfängliche Lärm auch zu Erkrankungen führen könne."
„Kurzum", so Winkelmann weiter, „die Situation ist für alle Betroffenen auf Dauer unbefriedigend. Sowohl für die Unternehmen, als auch für die Betroffenen. Daher müssen mittelfristig andere Lösungen gefunden werden!"

Das meint auch der Vorsitzende des Frankenberger Unions-Nachwuchses, Thomas Müller: „Aus unserer Sicht gibt es nur eine sinnvolle Alternative zur derzeitigen Situation. Nämlich den Bau der noch fehlenden Ortsumgehungen entlang der B252! Es könne nicht sein", so Müller weiter, „dass Jahrzehnte über solch sinnvolle Projekte diskutiert werde und weitestgehend nichts passiere. Die Langatmigkeit und Ergebnislosigkeit solcher Debatten müsse ein Ende haben."

„Es ist", so Thomas Müller und Tim Winkelmann abschließend, „schon schlimm genug, dass Einwohner und Unternehmen unseres Landkreises durch die mangelnde Anbindung an das Bundesfernstraßennetz von einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung abgekoppelt und an einer Verbesserung der individuellen Mobilität gehindert werden. Daher müssen wenigstens die noch ausstehenden Ortsumgehungen entlang der B252 schnellstmöglich realisiert werden um die Nachteile zumindest etwas verbessern zu können."