Freuen sich über die Neugestaltung der Homepage www.ju-frankenberg.de (v.l.n.r.): Louisa Schwickerath, Maximilian Schäfer, Tim Winkelmann, Thomas Müller, Nico Pohl, Harald Becker (GoliMedia) und Nadine Lauterbach.Mit Stolz startete die Junge Union (JU) Frankenberg am vergangenen Wochenende ihre neu gestaltete Homepage.

Der Vorsitzende der politischen Nachwuchsorganisation, Thomas Müller, freut sich über den gelungenen Neustart: „Das vorherige Design unserer Homepage war einfach nicht mehr zeitgemäß, obwohl man dort nach wie vor alle wichtigen und aktuellen Informationen rund um die JU Frankenberg finden konnte. Mit dem jetzigen Re-Design wurde diese Problematik behoben. www.ju-frankenberg.de befindet sich nun auf dem neuesten Stand der Technik.“

Besonders hervorzuheben sei die Einbindung mehrerer sozialer Netzwerke in die neugestaltete Homepage, berichtet Müller weiter: „Die JU Frankenberg verfügt nicht nur über eine eigene Homepage, sondern betreibt auch Präsenzen in den Netzwerken facebook.com, wer-kennt-wen.de sowie meinvz.de. Diese sind nun mit ju-frankenberg.de verknüpft und bieten uns die Gelegenheit zu einer intensiven Kommunikation mit vielen jungen Leuten. Auch diese drei Präsenzen werden zurzeit noch überarbeitet und aktualisiert.“

Darüber hinaus biete ju-frankenberg.de den gewohnt informativen Überblick über alle Aktivitäten des Frankenberger Unions-Nachwuchses. Laut Thomas Müller zählen dazu alle aktuellen Veranstaltungsberichte und Pressemitteilungen sowie zahlreiche lohnenswerte Bildergalerien und eine laufend aktualisierte Termin-Übersicht. Ebenso eingebunden seien der Nachrichten-Ticker der JU Hessen sowie der youtube-Channel des JU-Bundesverbandes. 

Neben der Präsentation aller Aktivitäten sowie der multimedialen Vernetzung, erfülle die neugestaltete Homepage jedoch vor allem einen ganz wesentlichen Zweck, erklärt Thomas Müller: „Die JU Frankenberg will natürlich auch Informationen und Positionen zu politischen Themen kommunizieren. Eine optisch wie technisch gut gestaltete Homepage hilft dabei sehr. Insbesondere im Hinblick auf die Kommunalwahl im März 2011 werden wir den Informationsgehalt von ju-frankenberg.de und unserer übrigen Präsenzen weiter ausbauen. Denn die JU Frankenberg will bei der bevorstehenden Wahl auch wieder zu einer parlamentarischen Kraft in Frankenberg werden.“

Die Gestaltungsarbeiten wurden federführend von dem Frankenberger Unternehmen Golimedia vorgenommen, die Inhalte lieferte der Unions-Nachwuchs selbst. Hinter Golimedia steht der ehemalige Kreisvorsitzende der Jungen Union Waldeck-Frankenberg, Harald Becker, der seit vier Jahren auch Ehrenmitglied der Frankenberger JU ist. Harald Becker ist mit seinem Unternehmen auf die Gestaltung von Internetseiten spezialisiert. 

Letztlich, so Thomas Müller abschließend, könne man mit der Neugestaltung sehr zufrieden sein und hoffe auch auf eine entsprechende Honorierung: „ju-frankenberg.de hat in den vorherigen Designs in den Jahren 2003-2008 regelmäßig Spitzenplatzierungen bei der Prämierung der besten Homepages hessischer JU-Verbände erreicht. Bei diesem, von der JU Hessen ausgerichteten Wettbewerb, will die JU Frankenberg im nächsten Jahr auch wieder ganz vorne mit dabei sein.“