Die Reisegruppe der JU Frankenberg vor dem Adenauerhaus in Rhöndorf

Eine Fahrt in das Rheinland unternahm die Junge Union (JU) Frankenberg am vergangenen Wochenende.

Dabei besuchte die Reisegruppe zunächst das Wohnhaus Konrad Adenauers inRhöndorf nebst einem angeschlossenen Museum, in dem das Leben und Wirken desersten Bundeskanzlers dargestellt wurde. Im Mittelpunkt dieses Besuchs stand eine Führung durch das „Adenauerhaus“, das sich heute noch im Originalzustand des Jahres 1967, dem Todesjahr Konrad Adenauers, befindet. Adenauer bewohnte das Haus von 1937 bis zu seinem Tod am 19. April 1967.

Dort fanden ab 1949 viele bedeutsame Konferenzen und andere Zusammenkünfte statt, in denen der Kurs, nicht nur der jungen Bonner Republik, sondern auch Europas, oftmals maßgeblich bestimmt wurde. Als bedeutendstes Beispiel gilt die Rhöndorfer Konferenz vom 21. August 1949, in der sowohl die Weiche für eine Koalition aus Union und FDP unter Führung des Hausherrn gestellt, als auch Theodor Heuss als erster Bundespräsident vorgesehen wurde. Darüber hinaus gelten die beiden Besuche des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle als besondere Ereignisse in der Geschichte des Hauses. Außerdem konnte, trotz des winterlichen Wetters, auch der zum Haus gehörende Garten mit der berühmten Boccia-Bahn besichtigt und der Ausblick auf das Panorama des Rheintals mit Drachenfels und Rolandsbogen genossen werden.

Anschließend führte die Reise des Frankenberger Unions-Nachwuchses von dem Bad Honnefer Stadtteil Rhöndorf aus, an Bonn und Köln vorbei, nach Düsseldorf. In der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens standen nicht nur ein Besuch des Weihnachtsmarktes, vorweihnachtliche Einkaufsmöglichkeiten oder ausgedehnte Touren durch die als „längste Theke der Welt“ bekannte Altstadt auf dem Programm. So erlebten die JU’ler im Rahmen einer Brauereibesichtigung auch den Brauprozess des klassischen, bekannten Düsseldorfer Alt-Biers in der über dreihundert Jahre alten Hausbrauerei „Zum Schlüssel“.

Den Abschluss des Wochenendes bildete der Besuch des Zweitliga-Fußball-Spiels von Fortuna Düsseldorf gegen den Karlsruher SC in der Esprit-Arena.