Weihnachtsplätzchen für die Frankenberger Tafel: Mitglieder der Jungen Union Frankenberg mit Hans-Jürgen Wilhelm (vierter von rechts) von der Frankenberger Tafel und Bäcker-Meister Franz Lippek (dritter von rechts).

Bereits zum wiederholten Male engagiert sich die Junge Union (JU) Frankenberg in der Vorweihnachtszeit für die Frankenberger Tafel. Auch in diesem Jahr backten die  jungen Politiker wieder Weihnachtsplätzchen.

„Nachdem wir uns im letzten Jahr direkt vor Ort über die Arbeit der Frankenberger Tafel in Frankenberg informiert haben, wollten wir auch deren wertvolle Arbeit unterstützen. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen haben wir uns dazu entschieden, Weihnachtsplätzchen zu backen. Denn gerade in der Vorweihnachtszeit soll den Kunden der Tafel auch etwas saisonal Passendes zur Abwechslung geboten werden“ erklärt Thomas Müller, der Vorsitzende der JU Frankenberg.

Durch das Engagement des Frankenberger Unions-Nachwuchses konnten der Frankenberger Tafel auch in diesem Jahr wieder über einhundert Tüten mit Weihnachtsplätzchen zur Verfügung gestellt werden.

Möglich sei dies jedoch erst durch die fachmännische Unterstützung des Geismarer Bäcker-Meisters Franz Lippek geworden, berichtet Müller weiter: „Franz Lippek war sofort bereit uns zu unterstützen. Eine so große Menge an Plätzchen hätten wir nie in Eigenregie backen können. Daher war es für uns sehr wichtig, die Backstube der Bäckerei Lippek nutzen zu können. Ich möchte Franz Lippek und seinem Traditions-Betrieb auch ganz persönlich für seinen Einsatz danken.“

„Wir möchten etwas für die Frankenberger Tafel tun“, meint Thomas Müller abschließend: „Ich denke, dass uns das auch diesmal wieder gelungen ist. Alle Beteiligten, sowohl wir von der JU als auch Franz Lippek selbst, waren mit großem Engagement und Freude dabei. Ebenso wie auch die Männer und Frauen der Frankenberger Tafel mit Engagement und Freude bei der Sache sind. Wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt. Denn die Tafeln sind für viele Menschen unverzichtbar geworden. Wir möchten unseren Teil zur Unterstützung der Tafeln beitragen und haben fest vor, uns auch im nächsten Jahr wieder zu engagieren.“