Laura Hofmann (Mitte), die Gewinnerin des 3. Frankenberger JU-Singstar-Cups, mit ihrer Finalgegnerin Maria Horst (zweite von links) sowie den stellvertretenden JU-Vorsitzenden (von links nach rechts) Christoph Müller, Ann-Christine Schwickerath und Sebastian Held. Laura Hofmann heißt die Gewinnerin des 3. Frankenberger JU-Singstar-Cups, der am Wochenende im Goldenen Engel ausgetragen wurde.

Mit über zwanzig Teilnehmern sei dies die bislang erfolgreichste Auflage des Wettbewerbs gewesen, erklärte der Vorsitzende der Jungen Union (JU) Frankenberg, Thomas Müller: „Im Herbst 2009 sind wir, damals noch unter dem Namen Christian-Engelhardt-Pokal, mit acht Teilnehmern gestartet. Über die ersten beiden Singstar-Cups im April und Oktober 2010 haben wir uns bis zur jetzigen Teilnehmerzahl mit vielen, zusätzlichen Gästen gesteigert.“

Der Wettbewerbs-Modus gliederte sich nach Auskunft von Thomas Müller in eine Gruppenphase, zwei Halbfinals, ein „Spiel um Platz drei“ sowie ein Finale. Die Endrundenpartien seien jeweils mit Hin- und Rückspiel sowie, falls erforderlich, mit einem Entscheidungslied ausgetragen worden.

In den beiden Halbfinale-Paarungen standen sich zum einen die beiden Frankenberger Manuel Kreppenhofer und Maria Horst sowie zum anderen Laura Hofmann aus Battenberg und der Viermündener Nico Pohl, der bei den beiden vorherigen Auflagen jeweils das Finale erreicht hatte, gegenüber.

Laura Hofmann setze sich mit zwei Siegen in Hin- und Rückspiel klar gegen Nico Pohl durch. Zwischen Maria Horst und Vorjahressieger Manuel Kreppenhofer wurde ein Entscheidungsspiel nötig, in dem Maria Horst Manuel Kreppenhofer mit dem 2004er-Hit „This Love“ der kalifornischen Rockband „Maroon 5“ besiegte.

Im Finale kam es zum weiblichen Duell zwischen Laura Hofmann und Maria Horst. Beide bewältigten souverän ihre jeweils selbst gewählten Lieder, nämlich „The Reason“ der Rockgruppe „Hoobastank“ sowie „Just like a pill“ der Sängerin Pink aus dem Jahre 2001. Laura Hofmann setzte sich schließlich im von der Turnierleitung gewählten Entscheidungslied durch und konnte den Turniersieg erstmalig für sich verbuchen.

Thomas Müller zog ein positives Fazit des Abends: „Der 3. Frankenberger JU-Singstar-Cup war ein großer Erfolg. Im Herbst wird es sicher zur vierten Auflage dieser Veranstaltung kommen. Unser besonderer Dank gilt dem Team des „Goldenen Engel“, dass unsere Veranstaltung erneut ermöglicht hat.“