Die Besuchergruppe im Bayrischen Landtag

Eine Reisegruppe der Jungen Union (JU) Frankenberg besuchte am Himmelfahrts-Wochenende München.

Dabei besichtigten die Frankenberger Nachwuchspolitiker auf Einladung der CSU zunächst das Maximilianeum. In dem im Jahre 1874 fertiggestellten Gebäude tagt seit dem Jahr 1949 der Bayerische Landtag. Die JU’ler erhielten umfangreiche Einblicke in die Arbeit der CSU-Landtagsfraktion und konnten unter anderem die Sitzungssäle des Landtages sowie des ehemaligen Bayerischen Senats in Augenschein nehmen. Auch ein Gespräch über aktuelle politische Themen stand auf dem Programm des Besuchs.

Heimatliche Bezüge fand der Frankenberger Unions-Nachwuchs in der Pinakothek der Moderne vor. Dort erhielten die JU’ler eine spezielle Führung durch die Design-Abteilung „Neue Sammlung“ mit der Dauerausstellung „Bugholz Schichtholz“, in der Werke aus der Produktion des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts des heutigen Frankenberger Möbel-Fabrikanten Thonet ausgestellt werden. Die Thonet’schen Möbel aus Bugholz sind in der Neuen Sammlung als Anfänge des Industriedesigns im neunzehnten Jahrhundert und Wurzeln modernen Designs dargestellt.

Nach dem abendlichen Besuch einer Münchener Brauhauses stand am zweiten Tag der Reise ein Besuch der BMW Welt und des BMW Museums auf dem Programm der Reisegruppe. In beiden Einrichtungen wurden die Höhepunkte aus 95 Jahren bayerischer Automobilproduktion dargestellt. Insbesondere die Brillanz und Bedeutung technischer Meisterwerke und Meilensteine des Automobilbaus wie des legendären BMW M1, des nur 252 mal gebauten BMW 507 oder auch der BMW Isetta begeisterten die JU’ler.

Neben den festen Programmpunkten nutzten die Teilnehmer das Wochenende auch für die Erkundung der umfassenden Möglichkeiten der Münchener Einkaufswelten sowie des Nachtlebens der bayerischen Hauptstadt.