Am Wochenende besuchte die Junge Union (JU) Frankenberg die Bundeshauptstadt Berlin. Dabei erlebten die JU'ler, unter Leitung ihres Vorsitzenden Thomas Müller, ein außerordentlich vielfältiges Wochenende in der deutschen Hauptstadt.

Neben einem Besuch bei dem heimischen Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert sowie des Reichstages mit Teilnahme an einer Plenardebatte und Besichtigung der Reichstagskuppel, erhielten die Nachwuchspolitiker interessante und intensive Einblicke in die Entwicklung der deutschen Hauptstadt seit den Wendejahren 1989/90.

So standen unter anderem Rundgänge durch das Regierungsviertel in Berlin-Mitte, die Spandauer Vorstadt / Scheunenviertel, die City-West sowie ein Besuch der „East Side Gallery" (siehe Foto) auf dem Reiseprogramm.

Besondere Highlights waren zudem ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Olympiastadions im Rahmen einer umfassenden Führung durch das Endspielstadion der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sowie die Teilnahme an einer unterirdischen Führung des Vereins „Berliner Unterwelten e. V.", in der unterirdische Bunkeranlagen, stillgelegte U-Bahn-Tunnel oder mehrere Fluchttunnel unter der ehemaligen Berliner Mauer besichtigt wurden.

Aber auch das Freizeitvergnügen kam nicht zu kurz. Während einige am Samstagnachmittag weiter die Stadt erkundeten, begaben andere sich auf ausgiebige Einkaufstouren. Auch das Berliner Nachtleben wurde in Clubs wie „Soda" oder „Felix" intensiv ausgekostet.

Eine Wiederholung der Fahrt ist für das nächste Jahr geplant.