Zum letzten Termin der Open-Air-Veranstaltungen im Garten des Landratsamtes trafen sich die Nachwuchspolitiker der Jungen Union Frankenberg. Dass das Angebot in diesem Jahr super angenommen wird, zeigen die zufriedenstellenden Besucherzahlen. Die Atmosphäre ist angenehm, die Leute treffen sich, um ins Gespräch zu kommen und nebenbei spielen verschiedene Bands an den vier Abenden Livemusik.

Zum 6. Kennenlerntag traf sich die Junge Union Waldeck-Frankenberg in diesem Jahr in Frankenberg. Mit etwa 35 Teilnehmern nutzten die Mitglieder der unterschiedlichen Stadtverbände die Gelegenheit, in einen gegenseitigen Austausch zu treten. Trotz Sommerferien konnte der Kreisvorsitzende Tim Winkelmann und der Vorsitzende der Jungen Union Frankenberg, Jannik Schwebel-Schmitt, die zahlreichen Nachwuchspolitiker am historischen Rathaus in Frankenberg begrüßen.

Gut vertreten war die Junge Union Frankenberg beim diesjährigen Landestag in Mörfelden. Fünf Delegierte aus Frankenberg konnten bei einem spannenden Tagungsprogramm Anträge beraten und Positionen der hessischen Jungen Union mitgestalten. Am ersten Veranstaltunstag hörten die Jungpolitiker diverse Grußworte, unter anderem vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, vom EU-Kommissar Günther Oettinger und von der ehemaligen Landesvorsitzenden der Jungen Union Bayern Katrin Albsteiger (MdB). 

Die Junge Union (JU) Frankenberg besuchte vergangene Woche (Freitag, 21.03.2014)  den Frankenberger Bürgermeister Rüdiger Heß. Die Nachwuchspolitiker informierten sich dabei im Stadthaus über aktuelle Entwicklungen der Stadt. Zunächst gab Bürgermeister Heß der Besuchergruppe der Jungen Union einen Überblick über die aktuell laufenden und die in diesem Jahr beginnenden baulichen Veränderungen in der Stadt.

Große Freude herrscht in der Jungen Union (JU) Frankenberg über die Wiederwahl von Tim Winkelmann als Kreisvorsitzender der JU Waldeck-Frankenberg. Der 25- jährige kaufm. Angestellte wurde auf der Kreisjahreshauptversammlung in Vöhl-Herzhausen mit großer Mehrheit wiedergewählt.

V.l.n.r.: Sebastian Held (Stellvertreter), Dominik Groß (Schriftführer), Bernd Siebert (MdB), Christoph Müller (ehemaliger Vorsitzender), Tobias Nowak (Beisitzer), Jannik Schwebel-Schmitt (Vorsitzender), Louisa Schwickerath (Stellvertreterin), Jana Weiß (Beisitzerin), Tim Winkelmann (Schatzmeister), Christopher Schneider (Beisitzer)Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder der Jungen Union (JU) Frankenberg vergangene Woche am Samstag (21.12.)  im Haus der Vereine versammelt, um ihren Vorstand neu zu wählen. Der 23-jährige Student Jannik Schwebel-Schmitt wurde  von den anwesenden JU’lern einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Das Foto zeigt den neuen Vorstand der Jungen Union mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert.

altGroße Freude herrscht bei der Jungen Union (JU) Frankenberg über den jüngsten Beschluss des Kreisausschusses. Das Gremium hatte am Dienstag beschlossen, beim Bundesverkehrsministerium die Wiederzulassung der bewährten Alt-Kennzeichen WA und FKB als freiwillige Ergänzung zu KB zu beantragen.

 

alt

Ein Bild von den enormen baulichen Entwicklungen am Frankenberger Gymnasium Edertalschule hat sich eine Besuchergruppe der Jungen Union (JU) Frankenberg gemacht. Gemeinsam mit Schulleiter Stefan Hermes besichtigten die Nachwuchspolitiker unter anderem die neue Mediathek, in der sich früher ein Klassenzimmer und der Filmsaal befanden, sowie den umgebauten Trakt für die naturwissenschaftlichen Fächer. Auch die gute multimediale Ausstattung mit Notebooks, Beamern und Whiteboards wurde begutachtet.

altDie vor zwei Wochen erlassene Verlängerung der Sperrzeit durch Bürgermeister Rüdiger Heß ruft bei dem Bündnis gegen die Sperrstunde, das im vergangenen Dezember gegründet wurde, deutliche Kritik hervor. Auf Initiative der politischen Jugendverbände bestehend aus Junger Union, Jungsozialisten, Junger Liberale und Grüner Jugend hatte sich das Bündnis gemeinsam mit Vertretern der Hessischen Landjugend, der Landjugend Geismar, der Landjugend Haubern und dem Jugendclub Röddenau gegründet. Gemeinsames Ziel ist es die Gremien der Stadt von den möglichen negativen Konsequenzen der verlängerten Sperrzeit zu überzeugen.

alt

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder der Jungen Union (JU) Frankenberg vergangene Woche im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Frankenberg/Eder versammelt, um ihren Vorstand neu zu wählen. Am Ende der mehr als Sitzung wurde der 23-jährige Student Christoph Müller einstimmig von den anwesenden JU’lern in seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte Müller als Ehrengäste den Ehrenvorsitzenden der JU Frankenberg und CDU-Vorsitzenden Thomas Müller, den Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert, verschiedene Ehrenmitglieder der Frankenberger JU, den Kreisvorsitzenden der Jungen Union Waldeck-Frankenberg sowie Bürgermeister Rüdiger Heß.

Unterkategorien